StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  HEXIKONHEXIKON  

 

 ♥ 09 Kelche

Nach unten 
AutorNachricht
Vetch

Vetch


Anzahl der Beiträge : 620
Anmeldedatum : 26.01.14

♥  09 Kelche Empty
BeitragThema: ♥ 09 Kelche   ♥  09 Kelche EmptyDi März 05, 2019 8:01 pm


Neun Kelche

Hm, das ist die einzige Karte von Pamela Colman Smith, bei der ich finde, Bild wird der Bedeutung der Karte nicht so wirklich gerecht...

Emotionale Autarkie; du brauchst nichts und niemanden, um dich glücklich zu machen, denn du bist mit der Quelle verbunden. Du kannst viel geben und anderen Freude sein.

.
Nach oben Nach unten
Vetch

Vetch


Anzahl der Beiträge : 620
Anmeldedatum : 26.01.14

♥  09 Kelche Empty
BeitragThema: Re: ♥ 09 Kelche   ♥  09 Kelche EmptySo Sep 20, 2020 3:47 pm


Neun Kelche - auf dem Kopf.

Passt mir ÜBERHAUPT nicht. Ich hab mir eine schöne, aufrecht liegende, interessante, ermutigende Karte gewüscht.

Stattdessen die. Und noch aufm Kopf.

Es ist je eine Karte, die vom Bild nicht so ansprechend ist (finde ich), doch eine wunderbare Bedeutung hat. Was hab ich also zu meckern?

Dass die Karte mir nicht passt ist eine Illustration ihrer Bedeutung, wenn sie umgekehrt liegt: Mir passt nicht, was ich bekomme. Ich hätt lieber was anderes. :P

Statt rumzuhadern nehme ich den Rat an und beschäftige mich eingehender mit dem, was IST.

Mich berührt etwas, das ich selbst zu dieser Karte geschrieben habe:

"deine Flüsse fließen
fließen über - Überfluss
formen das Land drumdrum"

Wenn es uns gut geht, wenn wir das Wasser des Lebens gefunden haben — unsere innere Quelle — dann hat das heilsame Wirkung auch auf unsere Umgebung und auf die Menschen, mit denen wir zu tun haben.

Wenn wir den Zugang zur Quelle nicht haben, oder aus Trotz das Wasser des Lebens nicht trinken wollen — wie es bei umgekehrter Karte angezeigt sein kann — dann hat das genauso Wirkung. :P


Carol Bridges nennt diese Karte "Die spirituelle Familie".

Das Begreifen, Spüren und sich Bewusst Werden, dass wir mit allem und allen verbunden sind.
Sie spricht von Dingen, die uns umgeben, die ohne Liebe hergestellt wurden, durch Ausbeutung der Natur (dazu gehören auch Tiere und Menschen), aus Gier.
Noch "hören wir nicht auf, die Produktion toter Dinge zu erhöhen. Wenn sie zu belastendem Abfall werden, schert uns das wenig."

Sie fordert uns auf, uns von solchen toten Dingen zu befreien. Sie zu verschenken - ich denk grad, wir können sie auch noch ein bisschen mit guten Vibes und Wünschen beleben, bevor wir sie weggeben. Sogar, wenn wir etwas wegwerfen, können wir es mit guten Wünschen und, naja, Liebe beleben.

Carol Bridges: [die Karte] "symbolisiert die Abkehr von der Trennung und die Hinwendung zur Gemeinschaft mit allem, was ist. Diese Gemeinschaft braucht [...] Entwicklung und Pflege. [...] Es gibt keine toten und wertlosen Teile des Lebens mehr, die eine Last für dich bedeuten würden. Du befindest dich auf einer Reise zu deiner wahren Familie und zu einem sinnvollen Leben."

Auf dem Kopf liegend kann die Karte also dazu raten, sich von leblosem, lieblosem Ballast zu befreien und zu spüren und bewusst zu machen, dass wir alle verbunden sind und unserer spirituellen Familie angehören.


In der alten Schule (Golden Dawn, in dessen Auftrag speziell diese Karten gemalt wurden) kann die neun Kelche auf dem Kopf Befreiung bedeuten. Das Erkennen von vorher verborgenen Wahrheiten.

Arthur Edward Waite schreibt in seinen Buch "Pictorial Key to the Tarot" (das war das allererste Buch, das zu diesem Deck erschien) zur umgekehrten Neun der Kelche: ' truth, loyalty, liberty ' - Wahrheit, Loyalität, Freiheit.

Das ist doch SCHÖN! =)

Ich stelle fest, dass ich grad bei dieser Karte vieles aus der alten Schule als "wahr" erkenne - so wie oben beschrieben. Es dockt was bei mir an, es fühlt sich harmonisch und stimmig an.

Ich stelle auch fest, dass sich mein Wunsch doch erfüllt hat. =)

Indem ich genauer geguckt habe was ich bekommen HABE; statt zu hadern, dass es nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte.

Die umgekehrte Neun der Kelche ist also auch eine sehr positive Karte, die von Entgiftung kündet. Wahrheiten kommen ans Licht, und das Ergebnis ist nicht (wie bei der Fünf Kelche) Schmerz, Trauer, Ratlosigkeit. Hier führt die Ent-Täuschung zu tieferer Erkenntnis, oberflächliche Konventionen werden nicht mehr mit der Wirklichkeit verwechselt.

Sehr verstrickte, verknäulte, verknotete Situationen können entwirrt werden, weil wir den "Faden der Wahrheit" erkennen können, der irgendwo auch im Knäuel drin ist. Wenn wir diesem Faden folgen, wenn wir loyal zu uns selbst und zu anderen (nicht zu deren Egos, nicht zu unserem Ego!) sind, können wir uns befreien und zur wirklichen Freude, zur Quelle kommen.

So finden wir das Wasser des Lebens.

💙

Nach oben Nach unten
Vetch

Vetch


Anzahl der Beiträge : 620
Anmeldedatum : 26.01.14

♥  09 Kelche Empty
BeitragThema: Re: ♥ 09 Kelche   ♥  09 Kelche EmptyMo Sep 21, 2020 4:16 pm

Die Kelche stehen für Wasser, für Emotionen, Gefühle, Empfindung ~
Und die Zahl neun steht für Vollkommenheit, alles gut, genau so viel da, wie heilsam. Meisterschaft. Neun ist (in dem Tarotsystem, mit dem ich wirke) die Zahl der Vollendung.

Der Typ ist voll zufrieden mit seinen Neun Kelchen, er hat da alles, was er braucht. Und er weiß auch von jedem Kelch, er weiß, was in jedem dieser Kelche drin ist.

Die Neun Kelche auf dem Kopf haben gestern bei mir einiges ausgelöst. Vor allem mit Waites "Wahrheit - Loyalität - Freiheit".

Ich habe bemerkt, dass ich vor mir selbst nicht ehrlich war. Dass ich manche Dinge, die ich fühle, weggedrückt und weggrationalisiert und mir verboten habe.

Der Verstand wollte sie nicht, die Logik sprach dagegen, es hat nicht in mein Selbstbild gepasst, ich wollte sie nicht wahr haben.

Und gestern, u.A. wg. der Karte, habe ich diese Emotionen und Gefühle und Empfindungen endlich SEIN lassen.


"Sein lassen" ist so ein toller Begriff. Er bedeutet gar nicht, mit etwas aufzuhören. Er bedeutet, die Existenz von etwas anzuerkennen und es zu akzeptieren. DAS kann dann auch dazu führen, dass es von selbst aufhört, weil wirs endlich haben SEIN lassen. =)


Wahrheit: anerkennen, was IST.

Loyalität: Erst mal mir selbst gegenüber: mir meine Gefühle und Empfindungen nicht übel nehmen, sondern sie SEIN lassen. Manche sind berechtigt und wichtig;, dazu komm ich auch noch.

Freiheit: Die spüre ich heute. Ich fühle mich heute wirklich wie der Typ auf der Karte, der weiß, was er in seinen Kelchen drin hat und damit zufrieden und im Reinen ist.


Der Intellekt ist da nicht gefragt. Der hat 'nur' die Aufgabe, das, was sich richtig anfühlt, ins reflektierende Bewusstsein zu übersetzen, i.d.R. also in Worte.

Das ist WICHTIG.

Antworten finden wir nicht im Verstand. Der Verstand ist nicht die Instanz, die uns durchs Leben führt. Der Verstand kennt unseren Weg - den Weg der Inneren Wahrheit - nicht. Wir haben gelernt, dass es so wäre. Das ist FALSCH.
(Das wird wunderbar klar auf der Karte "Die Liebenden" illustriert. Zu der kommen wir hier sicher auch bald mal.)

Die Instanz, die uns heilsam durchs Leben führt, ist unser Fühlbewusstsein. Der Typ auf der Neun Kelche, der wird von seinem Fühlbewusstsein geleitet, drum ist er so zufrieden. =) Er weiß, was in jedem seiner Kelche drin ist: Er nimmt wahr, was er fühlt und spürt.

Das Fühlbewusstsein spürt, ob sich etwas harmonisch oder unharmonisch für uns anfühlt. Das WEISS es. Diese Wahrnehmung bedarf keiner Erklärung, keiner Rechtfertigung. Der Intellekt ist da nicht gefragt.
Die Aufgabe des Intellekts ist es, diese Fühlwahrnehmung zu übersetzen. in Worte, vielleicht auch in Handlungen, in bewusstes Reflektieren. DAS ist sein Job, und wenn er ihn ausübt, ist er froh.

Unsere Aufgabe: Aufs Gefühl achten. Es SEIN lassen. Wenns sein soll: den Verstand übersetzen lassen, damit wir unsere Fühlerkenntnis anderen mitteilen können. Zunächst mal unserem eigenen Bewusstsein.

Ich hab z.B. paar Dinge entdeckt, gestern, die ich möchte und die ich nicht möchte.
Und dass ich akzeptieren möchte, dass die Dinge nicht so sind, wie ich es mir wünsche.
UND - das war sehr heilsam und wichtig, gestern - dass meine Akzeptanz NICHT bedeutet, dass ich einverstanden bin.
Ich bin mit so vielem nicht einverstanden, was auf der Welt geschieht, und ich kann trotzdem damit leben.

Womit ich nicht leben kann - das habe ich die letzten Monate deutlich gemerkt: Es bringt mich um, wenn ich meine Emfpindung, z.B. ein Inneres NEIN zu bestimmten Dingen, nicht anerkenne. Wenn ich versuche, mir mit meinem Verstand zu erklären, dass meine Empfindung "falsch", "unlogisch", "unvernünftig" ist, dann verrreck ich, schlicht gesagt. Dann bin ich mir selbst gegenüber nicht loyal, und das bringt mich um.

Was mich nicht umbringt: Mit Kram leben, der sich scheiße anfühlt. Müssen wir alle. Akzeptanz ist NOT-wendig.
Was mir Kraft bringt: ein Inneres NEIN zu Dingen, die ich nicht mag. Selbst, wenn ich sie nicht ändern kann.
VOR ALLEM, wenn ich sie grad nicht ändern kann!
Das bringt Freiheit.

Also, neun Kelche: Anerkennen, SEIN lassen, was wir fühlen und empfinden, das führt zur Meisterschaft.

.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





♥  09 Kelche Empty
BeitragThema: Re: ♥ 09 Kelche   ♥  09 Kelche Empty

Nach oben Nach unten
 
♥ 09 Kelche
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ♥ Kelche
» ♥ 03 Kelche
» ♥ 05 Kelche
» ♥ 04 Kelche
» ♥ As der Kelche

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Licht~Bibliothek :: Tarot Truhe :: einzelne Karten :: Kelche-
Gehe zu: